04.03.2019 – Bobteam Friedrich – es gibt aktuell keinen schnelleren und erfolgreicheren Bob

Thorsten Margis ist als Anschieber von Francesco Friedrich maßgeblich an dem Erfolg beteiligt.

Während Friedrich mit der italienischen Boblegende Eugenio Monti gleichzieht und 5 Zweierbob WM Titel in Folge holt, kann sich Anschieber Margis nun über seinen vierten Weltmeistertitel (in Folge) im Zweierbob freuen.  Der Doppelolympiasieger von Pyeongchang zählt den Weltcup 2018/2019 nun mehr zu seinen Erfolgreichsten. Ungeschlagen mit Pilot Friedrich im Zweierbob, schob er ihn zu 4 von 7 Siegen und somit zum Gesamtweltcupsieg 2018/2019. Lediglich der Viererbob lief nicht ganz so makellos übers Eis mit 5 von 8 Weltcupsiegen, die aber dennoch zum Gesamtweltcupsieg reichten. Auch hier glänzt Margis mit 4 von 5 Siegen.

Das Friedrich zunehmend auf hallesche Power setzt, zeigt die Bilanz von SV Halle Neuzugang Alexander Schüller. Er Schob Friedrich als Margis-Ersatz bereits in Sigulda und St. Moritz zum Zweierbob Sieg und er saß auch im Siegesvierer von Innsbruck-Igls und St. Moritz.

Dass die beiden Wahlhallenser dennoch nicht die einzigen Sachsen-Anhaltinischen Poweranschieber sind, beweist Magdeburger Paul Krenz vom Mitteldeutschen Sportclub im Bobteam Nico Walther eindrucksvoll. Er schob den Silberzweier in Calgary und auch den Bronzezweier in Whistler. Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen.

Zum Ende dieser eindrucksvollen Hochgeschwindigkeitssaison ist der Fokus nun voll die anschließenden WM Rennen der Viererbobs in Whistler gerichtet. Wird Thorsten Margis zum 6 Mal Weltmeister? Pilot Friedrich muss nahezu fehlerfrei den Whistler-Eiskanal mit 150 km/h runterdonnern um Justin Kripps (CAN) in seinem „Wohnzimmer“ zuschlagen. 4 Mal Hochspannung im Grenzbereich zwischen Perfektion und Sturz.

Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

Aktuelle News und Ergebnisse gibt es im https://www.bsd-portal.de/sport/bob/news

Autor: Philipp Töpfer

Fotos: © BSD/VIESTURS FRIEDRICH_MARGIS 3_ZWEIERBOB MANNER_WM WHISTLER_2019
© BSD/VIESTURS FRIEDRICH_MARGIS 6_ZWEIERBOB MAENNER_WM WHISTLER_2019

Fotomontage: SV Halle/Philipp Töpfer

Beitrag teilen: